Die Schirmherrschaft für die 55. Winterspiele der bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung hat dankenswerterweise Herr Staatsminister Thorsten Glauber übernommen. Wir freuen uns auf seinen Besuch zur Abendveranstaltung am 31.01.2025.

Grußwort des Staatsministers Glauber

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Schirmherr der 55. Winterspiele der bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung heiße ich alle Sportlerinnen und Sportler herzlich willkommen in den Chiemgauer Alpen. Mit Inzell und Reit im Winkl hat das Organisationsteam herausragende Austragungsorte für die Winterspiele ausgewählt.

Insbesondere die Max Aicher Arena in Inzell mit ihrer gläsernen Fassade und der außergewöhnlichen Dachkonstruktion aus weißen Kunststoff-Membranen ohne innenliegende Stützen stellt ein architektonisches Highlight dar. Aber auch die Winklmoosalm bietet für die Skifahrer optimale Bedingungen.

Für die engagierte Vorbereitung meinen herzlichen Dank an das Wasserwirtschaftsamt Traunstein und seine Sportgemeinschaft. Die Winterspiele der bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung haben sich im Laufe der Jahre zu einem echten Highlight entwickelt. Wasserwirtschaftler aus ganz Bayern kommen zusammen und wetteifern um den Sieg auf der Piste oder auf dem Eis.

Das kollegiale Kräftemessen fördert Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen – Fähigkeiten, die die bayerische Wasserwirtschaft seit jeher auszeichnen und die heute mehr denn je gefragt sind angesichts der Herausforderungen, die mit dem Hochwasserschutz und dem Wassermanagement in Zeiten des Klimawandels vor uns liegen.

Engagement aus Leidenschaft – das ist das Motto der Kolleginnen und Kollegen in den Wasserwirtschaftsämtern beim gemeinsamen Winter- oder Sommersport und bei der täglichen Arbeit. Auch im Rahmen der Personalgewinnungskampagne zeigen Sie authentisch – liebe Kolleginnen und Kollegen – mit welcher Begeisterung Sie Ihrer Arbeit nachgehen.

Zu Recht genießt die Wasserwirtschaftsverwaltung in Bayern höchste Anerkennung in der Bevölkerung. Dafür meinen großen Respekt und herzlichen Dank.

Ich wünsche allen Aktiven viel Spaß und den erhofften sportlichen Erfolg; den Winterspielen 2025 einen harmonischen, verletzungsfreien Verlauf und allen Zuschauern viel Spannung und beste Unterhaltung.

Thorsten Glauber, MdL Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz

Foto: www.stmuv.bayern.de/ministerium/staatsminister

Die Gemeinde Inzell hat uns aufs herzlichste unterstützt bei der Organisation der 55. Winterspiele der bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung. Wir freuen uns den Bürgermeister der Gemeinde Inzell am Festabend begrüßen zu dürfen.

Grußwort des Bürgermeisters Michael Lorenz

Ein herzliches Willkommen in Inzell gilt allen Teilnehmern und Organisatoren der 55. Winterspiele der bayerischen Wasserwirtschaft.

Ich freue mich sehr, dass auch Inzell als Austragungsort auserkoren wurde und bin mir sicher, dass unsere Max Aicher Arena die ideale Wettkampfstätte für die Eisstockwettbewerbe ist.

Allen Teilnehmern wünsche ich, dass Sie während der Auftaktveranstaltung im Inzeller Festsaal schöne und fröhliche Stunden in geselliger Runde verbringen dürfen.

Den aktiven Sportlern unter Ihnen, ob auf der Eisbahn oder auf der Piste, wünsche ich sportlich faire Wettkämpfe, viel Erfolg, persönliche Bestleistungen aber vor allem viel Spaß.

Die begleitenden Schlachtenbummler werden mit Sicherheit am Rande der Wettkämpfe für gute Stimmung sorgen. Feiern Sie alle gemeinsam nach der Siegerehrung mit den erfolgreichen Sportlern; denn Sport verbindet bekanntlich.

Ein Treffen mit Kollegen aus den bayernweiten Wasserwirtschaftsämtern in ganz ungezwungener Atmosphäre, bietet eine hervorragende Gelegenheit zum gegenseitigen persönlichen Kennenlernen.

Allen aus nah und fern wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt in Inzell und dass Sie schöne Erinnerungen an die Winterspiele mit nach Hause nehmen. Inzell bietet als Urlaubsort mit all den vorhandenen Einrichtungen Winter wie Sommer, viele Möglichkeiten zur aktiven Urlaubsgestaltung.

Für ausschließlich erholungssuchende Menschen ist unsere schöne Region ebenfalls bestens geeignet, um in der Natur neue Kräfte aufzutanken. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Sie während dieser Tage Inzell als Urlaubsort entdeckt hätten.

Wir freuen uns darauf, Sie erneut als unsere Gäste in Inzell begrüßen zu dürfen.

Ihr Michael Lorenz Erster Bürgermeister

Foto: Gemeinde Inzell

Wir bedanken uns bei Herrn Lederer, unserem Amtsleiter, für die begeisterte Unterstützung bei der Organisation der Winterspiele.

Grußwort des Amtsleiters des WWA Traunstein

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Gäste aus nah und fern,
es ist mir eine große Freude, Sie alle zu den 55. Winterspielen in Inzell und im Skigebiet Steinplatte willkommen zu heißen. Diese Veranstaltung bietet uns nicht nur die Möglichkeit, unsere sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch, den Teamgeist zu stärken und den Zusammenhalt innerhalb unserer Verwaltung auf eine ganz besondere Weise zu fördern. Es ist alles andere als selbstverständlich, dass so viele von uns in ihrer Freizeit hierfür zusammenkommen. Das zeichnet uns aus!

Alle drei Wettbewerbe stehen in enger Beziehung zu unserem Hauptmedium „Wasser“, natürlich in gefrorener Form.

Skifahren ist eine wunderbare Herausforderung, die nicht nur Geschicklichkeit und Ausdauer erfordert, sondern uns auch lehrt, mit Herausforderungen umzugehen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Während wir die Pisten erobern, haben wir Gelegenheit, uns gegenseitig anzufeuern und unsere Erfolge zu feiern. Gleichzeitig wird das Eisstockturnier eine weitere spannende Plattform bieten, auf der wir unsere Geschicklichkeit und Strategie im Team beweisen können. Hier sind präzises Zielen und Teamarbeit gefragt – Eigenschaften, die wir auch in unserem beruflichen Alltag schätzen.
Und nicht zu vergessen, der Gaudiwettbewerb, der Spiel und Spaß auch denen bietet, die sich weder auf der Piste noch im Eisstadion wohlfühlen.

Die Winterspiele sind hervorragende Gelegenheiten, um unsere Kolleginnen und Kollegen besser kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Freundschaften zu vertiefen. Egal, ob man die schneebedeckten Berge oder die glatten Eisflächen bevorzugt, ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel Spaß haben werden und zahlreiche unvergessliche Momente erleben. Nicht zu kurz kommen darf dabei natürlich die Geselligkeit, insbesondere an den beiden Abendveranstaltungen.

Mein herzliches Danke gilt natürlich allen in der Sportgemeinschaft des WWA Traunstein und im WWA Traunstein, die durch ihr Engagement vor und hinter den Kulissen diese Veranstaltung erst ermöglichen! Danke für die intensive, schon seit vielen Monaten laufende Arbeit vor, während und nach den Spielen.

Lasst uns die Winterspiele in vollen Zügen genießen, sportliche Erfolge feiern und das Miteinander stärken. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg, faire Wettbewerbe und vor allem viel Freude!

Herzliche Grüße,

Bernhard Lederer
Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Traunstein

Foto: BGLand24

Nach oben scrollen